Zeit zum Meditieren finden

Täglich zum gleichen Zeitpunkt üben!

Eine der Herausforderungen wenn wir versuchen wollen, regelmäßig zu meditieren, ist, überhaupt Zeit dafür zu finden. Der Tag hat zwar 24 Stunden, doch 10 oder 20 Minuten Zeit für ein ruhige Innenschau zu reservieren kann erstaunlich schwierig sein. Wir müssen aber regelmäßig und täglich üben, damit wir uns eine Chance geben, von der Meditation wirklich zu profitieren. Sobald wir darin eine gewisse Routine erreicht haben, wird es auch leichter, Zeit dafür zu haben. Am Anfang kann es schwer sein, sich jeden Tag 10 oder 20 Minuten Zeit zum Meditieren zu nehmen, doch wenn wir Freude daran gefunden haben, wird es uns so wichtig werden, dass wir es jeder anderen Tätigkeit vorziehen.

Hier ein paar Tipps, um Zeit für Meditation zu finden:

Der Meditation hohen Stellenwert geben

Das Wichtigste ist, der Meditation in unserem Leben einen hohen Stellenwert zu geben. Wenn wir das fühlen, finden wir sicher auch die Zeit dafür. Das ist so wie im alltäglichen Leben: Für Dinge, die uns wichtig sind, nehmen wir uns auch Zeit.

Ein Ziel setzen

Es ist sehr wichtig, sich etwas vorzunehmen und sich ein Ziel zu setzen. Zum Beispiel können wir uns vornehmen, eine Woche lang täglich 15 Minuten zu meditieren. Das ist nicht zu viel von uns verlangt, das können wir auch gut schaffen. Wenn wir dieses Ziel erreicht haben, sollte es uns leicht fallen, noch eine weitere Woche durchzuhalten. Danach erweitern wir unser Ziel auf einen Monat und schauen, wie es uns danach geht.

Durchhalten bringt Erfolg

Sei nicht enttäuscht, wenn du es schwierig findest zu meditieren. Das ist das größte Problem am Anfang. Meditieren zu lernen, ist für viele Menschen schwieriger, als sie es sich vorstellen und wünschen. Man setzt sich zum Meditieren hin mit der besten Absicht, den Verstand ruhig und still zu machen, doch der kooperiert nicht, so wie wir es wünschen. Trotzdem haben wir etwas von unserer Anstrengung, selbst wenn wir es zuerst selbst nicht bemerken. Mit der regelmäßigen Übung wird unsere Fähigkeit zu meditieren wachsen. Es kann aber schon einige Zeit dauern.

Zeit für unnötige Aktivitäten streichen

Wir können 20 Minuten von der Zeit streichen, die wir bisher für eine unnötige Aktivität aufgewendet haben, zum Beispiel davon, mehrfach täglich unsere E-Mails zu checken, Nachrichten zu schauen oder im Netz zu surfen. Wenn wir 20 Minuten weniger am Tag damit verbringen, haben wir auch schon die 20 Minuten zum Meditieren.

Die ruhige Morgenatmosphäre für die Meditation nutzen

Wir könnten auch 20 Minuten eher aufstehen. Das scheint am Anfang ziemlich schwierig. Doch erstaunlicherweise macht es auch Spaß, am frühen Morgen ohne vom inneren und äußeren Lärm des Tages gestört zu werden, wundervolle 20 Minuten mit Meditieren zu verbringen.

Meditation ist eine gute Investition

Wir müssen uns auch nicht schuldig fühlen, eine Zeit lang „gar nichts“ zu tun. Wir sind daran gewöhnt, ständig aktiv zu sein. Ein solches Gefühl ist den meisten von uns nicht fremd. Doch wenn wir meditieren, haben wir ja das Ziel, eine bessere Person, friedlich und entspannt zu werden. Mit einem ruhigen Verstand wächst auch die Konzentrationskraft und damit die Leistungsfähigkeit. Dafür sind 20 Minuten täglich eine gute Investition.

Wenn keine Regelmäßigkeit,
wenn keine Pünktlichkeit vorhanden ist,
dann werden unsere Gebete und Meditationen
nahezu keine Ergebnisse hervorbringen.

Sri Chinmoy